Apothekenstraße surft auf der Glasfaserwelle mit

Der Glasfaserausbau in Forchheim schreitet voran – seit Mitte März verfügt die Apothekenstraße in Forchheim über die schnellste und stabilste Internetverbindung. Aufmerksamen Fußgängern und Radfahrern wird auch die Wiederherstellung des Pflasters bereits aufgefallen sein. Baustellen in engen Innenstadtgassen sind für alle Beteiligten (Stadtwerke, Baufirmen, Anwohner, Geschäftsleute und Gäste) eine enorme Herausforderung. Durch proaktive Kommunikation und Einbindung aller Beteiligten sowie das flexible Baustellenmanagement wurden die Einschränkungen auf ein Minimum reduziert.

Schnelle, effiziente Baumaßnahme – Händler und Anwohner sehr zufrieden 
„Der Bautrupp war effizient und sehr freundlich – ein großes Lob an die Stadtwerke Forchheim und die auszuführende Baufirma,“ äußert sich Kathrin Grüner, Inhaberin des Restaurants Lübbis, zur Baumaßnahme. Auch Michael Bierfelder, Inhaber von Bierfelder Raum & Design zeigt sich äußerst zufrieden: „Über die gesamte Bauzeit standen wir im engen Kontakt zu den Stadtwerken und konnten trotz Baustelle unsere Kunden begrüßen. Die Baufirma war immer ansprechbar und unsere Anliegen ließen sich auf kurzem Weg klären.“

Glasfaser und neue Stromleitungen
Die Stadtwerke Forchheim haben in der Apothekenstraße die Stromversorgungsleitungen erneuert und das Glasfasernetz weiter ausgebaut. Nach Abschluss der Baustelle geht es auch 2024 weiter mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Forchheim: Unter anderem laufen gerade die Vorvermarktungen in den Straßen rund um das Kolpinghaus, Seltsamplatz und Industrie-Süd sowie in Reuth im Gebiet Auf der Hut. Die aktuellen Ausbaugebiete sind hier einzusehen.