Starke Partnerschaften für Ihr Kundeninteresse
Auf Augenhöhe mit den Konzernen: Für den günstigeren Einkauf von Erdgas hat sich auf Initiative der Stadtwerke Forchheim die Beschaffungsgesellschaft enPlus eG gegründet. Zusammen mit elf weiteren Stadtwerken der Region verfügen wir so beim Kauf von Erdgas über ein Einkaufsvolumen von ca. 7,5 Milliarden Kilowattstunden, was in etwa der Marktkraft der führenden Versorgerkonzerne entspricht.
Die Regnitzstromverwertung AG beschafft seit 1923 für die Städte Erlangen und Forchheim den Strom. Seit 2002 auch für Fürth sowie mittlerweile auch für Zirndorf und Herzogenaurach. Das Beschaffungsvolumen bewegt sich bei rund 1,2 Milliarden Kilowattstunden.
Die energiepolitischen Rahmenbedingungen und technologischen Entwicklungen werden zunehmend komplexer. Dies betrifft unter anderem in der Energieversorgung den Bereich des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG). Hier müssen örtliche Stadtwerke große Investitionen und hohen personellen Aufwand leisten. Um diese Herausforderungen zu meistern und kosteneffizient zu arbeiten, haben wir uns gemeinsam mit acht weiteren fränkischen Stadtwerken zur Frankenmetering GmbH & Co KG zusammengeschlossen. Durch diese Kooperation können die vielfältigen Aufgaben auf die beteiligten Unternehmen verteilt und durch den gebündelten Einkauf die Kosten gesenkt werden.
In der Regel beziehen Sie Strom zu einem einheitlichen Tarif, unabhängig davon zu welcher Tageszeit Sie den Strom verbrauchen. Das nennt man Eintarif und Sie haben einen Eintarifzähler.
Sie bekommen zu einem höheren Grundpreis einen Doppeltarifzähler. Dieser unterscheidet zwischen dem Strom, den Sie tagsüber zum normalen Tarif verbrauchen und dem Strom, den Sie nachts zu einem günstigeren Tarif verbrauchen.