Die Stadtwerke Forchheim statten Löschdrachen der Freiwilligen Feuerwehr Reuth mit neuen T-Shirts aus
Die Stadtwerke Forchheim unterstützen die Kinderfeuerwehr „Löschdrachen“ der Freiwilligen Feuerwehr Reuth mit neuen T-Shirts. Die Shirts tragen das Maskottchen Feuerwehr-Toni, das die Verbindung zwischen den Stadtwerken und der regionalen Nachwuchsarbeit sichtbar macht.
Frühe Begeisterung für Feuerwehr und Ehrenamt wecken
Kinderfeuerwehren wie die Löschdrachen führen Kinder im Grundschulalter an Themen wie Brandschutz, Verhalten im Notfall und grundlegende Aufgaben der Feuerwehr heran. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur frühen Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein und Teamarbeit und tragen langfristig zur Sicherung des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes bei. „Unsere Löschdrachen sind mit enormer Begeisterung dabei – die neuen T-Shirts mit Feuerwehr-Toni machen sie sichtbar stolz und stärken den Zusammenhalt in der Gruppe“, unterstreicht Thomas Schuster, 1. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Reuth.
Nachwuchsförderung als fester Bestandteil des Engagements der Stadtwerke
Die Unterstützung der Stadtwerke Forchheim ist Teil ihres kontinuierlichen Engagements für Kinder- und Jugendarbeit in der Region. Mit den neuen T-Shirts soll die Identifikation der Kinder mit ihrer Gruppe gestärkt und die Arbeit der Feuerwehr Reuth sichtbar unterstützt werden. „Mit den neuen Löschdrachen-Shirts möchten wir zeigen, wie wichtig uns der Feuerwehrnachwuchs ist. Denn ohne engagierte Kinder und Jugendliche gibt es morgen keine starken Freiwilligen Feuerwehren mehr“, erklärt Nicole Dutschmann, Pressesprecherin der Stadtwerke Forchheim.
Maskottchen Toni als sichtbares Zeichen für Partnerschaft
Mit dem Maskottchen Toni haben die Stadtwerke Forchheim ein sympathisches Gesicht geschaffen, das Kinder anspricht und ihnen Themen wie Energie, Sicherheit und regionales Engagement näherbringt. Indem Toni nun auch die T-Shirts der Löschdrachen ziert, wird die Partnerschaft zwischen Stadtwerken und Feuerwehr für Kinder, Eltern und Öffentlichkeit sichtbar und stärkt zugleich die Identifikation der Kinder mit „ihrer“ Feuerwehr.