
Stadtwerke Forchheim öffnen ihre Türen für den Girls Day
"Spannende Einblicke in ein tolles Team"
Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Stadtwerke Forchheim traditionell am Girls’Day. An diesem Tag haben Mädchen ab der 5. Klasse die Gelegenheit, ein Unternehmen aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen. Ziel ist es, junge Frauen für technische Berufe zu begeistern und ihnen die Vielfalt der MINT-Berufe aufzuzeigen, die sie bisher vielleicht noch gar nicht kannten. Die Stadtwerke Forchheim begrüßten zehn Schülerinnen und boten ihnen vielseitige Einblicke in die Welt eines regionalen Energieversorgers.
Vielfältige Einblicke in technische Berufe
Während einer Besichtigungstour durch verschiedene Außenstellen der Stadtwerke Forchheim – darunter Wasserwerk, Umspannwerk, Kläranlage und Hochbehälter – lernten die Schülerinnen nicht nur die regionale Energieversorgung kennen, sondern auch verschiedene Berufsfelder wie Umwelttechnologin für Wasserversorgung, Anlagenmechanikerin und Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik. Im Anschluss hatten die Mädchen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden: In der Werkstatt führten sie Übungen mit Stromversorgungsleitungen durch und lernten, wie man Glasfasern spleißt. „Es ist jedes Jahr eine Freude zu sehen, wie begeistert die jungen Mädchen von den Einblicken hinter den Kulissen sind. Wir freuen uns, dass wir ihnen die Chance bieten konnten, unsere Arbeit hautnah zu erleben“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Mathias Reznik. „Es ist wichtig, junge Frauen für technische Berufe zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass die Energiebranche spannende Karrieremöglichkeiten bietet.“
Neugier und Begeisterung bei den Teilnehmerinnen
Die Schülerinnen zeigten großes Interesse an den technischen Anlagen und stellten viele Fragen. Sie erfuhren, wie Strom erzeugt wird, wie das Stromnetz funktioniert und wie die Stadtwerke die Versorgungssicherheit gewährleisten. Auch Digitalisierung und Zukunftstechnologien der Energieversorgung waren Teil des Programms. „Es war richtig spannend, und man konnte eine Menge neuer Sachen lernen“, fasste Chloe ihren Tag bei den Stadtwerken zusammen. Auch Frida zeigte sich begeistert: „Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben uns viele interessante Dinge gezeigt.“
Motivation für die Zukunft
Seit vielen Jahren beteiligen sich die Stadtwerke Forchheim erfolgreich am Girls’Day und sind mit der Resonanz stets zufrieden. „Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder technikbegeisterte Mädchen willkommen zu heißen. Denn die Zukunft der Energieversorgung lebt von neuen Ideen und Talenten“, so Mathias Reznik abschließend.