Ab sofort ohne Schranke und Ticket - Bequem Parken im Parkhaus Kronengarten
Die Stadtwerke Forchheim führen im Parkhaus Kronengarten ein digitales Parkraumverwaltungssystem ein. Das System der Peter Park System GmbH funktioniert ohne Schranken und Tickets, stattdessen erfassen Scanner an Ein- und Ausfahrt datenschutzkonform die Kennzeichen der Fahrzeuge. Die Parkzeit wird automatisch berechnet. Für die Bezahlung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Mit der digitalen Lösung ersetzen die Stadtwerke Forchheim ein schrankenbasiertes Parksystem, das nur Barzahlung erlaubte. Der Verzicht auf Schranken vermeidet das Entstehen von Rückstau an den Ein- und Ausfahrten und schafft einen bequemen Parkvorgang ohne Anhalten und Ticketziehen beziehungsweise -einschieben an der Schranke. Die Lösung erfordert nur wenig Hardware im Parkhaus und daher nur geringe Anschaffungs- und Instandhaltungskosten. Durch den Verzicht auf Tickets spart die digitale Lösung außerdem Papier sowie Müll und damit Kosten ein.
„Mit der Einführung unseres neuen digitalen Parkraumverwaltungssystems im Parkhaus Kronengarten setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung moderner, kundenfreundlicher Mobilität. Durch den Verzicht auf Schranken und Tickets bieten wir unseren Kunden nicht nur eine schnellere und bequemere Parkmöglichkeit, sondern leisten auch einen Beitrag zum Umweltschutz durch die Reduzierung von Papier- und Müllverbrauch. Wir freuen uns, unseren Parkkunden eine innovative und effiziente Lösung präsentieren zu können“, so Christian Sponsel, Geschäftsführer der Stadtwerke Forchheim.
Schrankenloses Parken – Funktionsweise und Wissenswertes für Parkende
Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs mithilfe eines Scanners gelesen und automatisch die Parkdauer ermittelt. Die Kassenautomaten lassen sich schnell und einfach bedienen und bieten umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten. Die Bezahlung ist mit Münzen, Karte sowie per Apple und Google Pay (NFC) möglich. Alternativ können Nutzer über die Parking-App Paybyphone bezahlen. Die ausgehängte Beschilderung erinnert daran, das Bezahlen nicht zu vergessen.
Welche Daten werden erfasst?
Eine Bildaufnahme des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel zur Ermittlung der Parkdauer werden festgehalten. Es findet ausdrücklich keine Videoaufzeichnung statt. Es wird auch kein öffentlicher Raum erfasst. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.
Was passiert mit meinen Daten?
Bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Es ist dabei nicht erkennbar, wer der Fahrzeugführer ist. Lediglich im Fall eines Parkverstoßes kann über eine Abfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt die Ermittlung der Halterdaten erfolgen, die zu diesem Zweck temporär in Deutschland gespeichert werden. Liegt kein Parkverstoß vor, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht.