Ausbildungsstart 2023

Zehn Azubis starten bei den Stadtwerken Forchheim durch

Zehn neue Auszubildende haben am ersten September ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Forchheim begonnen. In den kommenden Jahren erlernen Sie einen der folgenden Ausbildungsberufe: Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Geomatiker, Industriekauffrau-/mann, IT-System-Elektroniker.

Stetig wachsende Zahlen bei der Stadtwerke-Ausbildung

„Mit unserem neuen Jahrgang haben wir insgesamt 22 Auszubildende, die einen Beruf bei uns erlernen. Uns ist es wichtig, eigenes Personal auszubilden und ihnen eine langfristige Perspektive zu geben“, äußert sich Christian Sponsel, Geschäftsführer der Stadtwerke, erfreut über diese positive Entwicklung. In den nächsten drei bis dreieinhalb Jahren lernen die Auszubildenden neben ihrem Ausbildungsberuf auch die anderen Abteilungen der Stadtwerke kennen: „Wir wollen unseren Auszubildenden die bestmögliche Chance geben, das Unternehmen in seinen ganzen Facetten kennenzulernen und somit auch die Verzahnung der einzelnen Abteilungen untereinander besser verstehen zu können“, führt Kathrin Brehm, Personalleiterin der Stadtwerke, aus.

Bewerbungsverfahren für 2024 läuft auf Hochtouren

Parallel zum Start der neuen Azubis läuft die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2024 auf Hochtouren: für das kommende Jahr suchen wir Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik (m/w/d), Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d), Industriekaufleute (m/w/d), Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) und Geomatiker (m/w/d). Darüber hinaus gibt es bei uns immer die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren oder sich initiativ zu bewerben. Aktuell sind wir auch auf der Suche nach weiterer Unterstützung im kaufmännischen und technischen Bereich.

Zu den offenen Stellen