Stadtwerke Forchheim fördern basketballbegeisterte Kinder der Adalbert-Stifter-Schule

Als regionaler Partner für Energieversorgung ist es den Stadtwerken Forchheim einerseits wichtig, die Bürger und Bürgerinnen der Stadt und dem Landkreis zuverlässig mit Energie zu versorgen, andererseits investieren wir in die Region und ihre Bewohner. Dazu zählen auch die kleinsten Einwohner und Einwohnerinnen. Die Ballschul AG der Adalbert-Stifter-Schule und die Bamberger Ballschule fördern gemeinsam die Sportaktivitäten von Kindern. Hierfür leisten die Stadtwerke gerne eine finanzielle Unterstützung.


Bamberger Ballschule will Kinder in Bewegung bringen
Der Verein Freak City Bamberg e. V. hat es sich mit der Bamberger Ballschule zum Ziel gesetzt, mit einem von Jugendtrainern der Bamberg Baskets entwickelten Konzept, Kinder frühzeitig für Sport zu begeistern. An rund 25 Grundschulen führen die Trainer wöchentlich Trainingseinheiten durch und wollen Kinder ballsportübergreifend ausbilden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Jahrgangsstufen eins und zwei. Den Kindern soll in erster Linie der Spaß an der Bewegung vermittelt werden, wobei der Schwerpunkt auf der Hinführung zur Sportart Basketball liegt. Da der Verein nicht gewinnorientiert arbeitet, sondern die Förderung der Kinder im Vordergrund steht, ist der Freak City Bamberg e. V. auf Unterstützung angewiesen.


Basketball für Alle
Dank der Stadtwerke Forchheim können nun knapp 20 Schüler ihren Lieblingssport ausüben. Wir unterstützen die Ballschul AG der Adalbert-Stifter-Schule finanziell und jedes Kind erhält ein Basketballtrikot mit dem Stadtwerke-Maskottchen Toni auf der Brust. Mathias Reznik, Geschäftsführer der Stadtwerke Forchheim GmbH, freut es, die Kinder lächeln zu sehen: „Als Schul-AG Paten wollten wir den Kindern nicht nur den Sport ermöglichen, sondern mit einem Basketballtrikot auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern“. Jeden Freitagnachmittag werden nun in der Forchheimer Realschulhalle fleißig Körbe geworfen und die Kinder können sich zu Beginn des Wochenendes noch mal so richtig auspowern. „Es freut uns sehr, dass die Stadtwerke Forchheim uns so tatkräftig unterstützen, das ist nicht selbstverständlich und hilft uns sehr“, erklärt Niklas Rajczyk (Leiter Bamberger Ballschule).


Im Bild v. l. n. r:
• Trainer Tim Sauer
• Mathias Reznik (Geschäftsführer Stadtwerke Forchheim GmbH)
• Kinder der Ballschul AG der Adalbert-Stifter-Schule
• Nicole Dutschmann (Leiterin Marketing und PR Stadtwerke Forchheim GmbH)
• Niklas Rajczyk (Leiter Bamberger Ballschule)