Stadtwerke Forchheim öffnen ihre Türen für den Girls'Day
10 Mädchen erkunden die Energiebranche
Traditionell beteiligten sich die Stadtwerke Forchheim auch in diesem Jahr am Girls‘Day. An diesem Tag lernen Mädchen ab der 5. Klasse ein Unternehmen aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Dabei sollen junge Frauen Einblicke in technische Berufe bekommen und hierfür begeistert werden. Sie sollen die MINT-Berufe kennenlernen, die sie bis dato vielleicht noch gar nicht gekannt haben. Auch die Stadtwerke Forchheim haben zehn Schülerinnen ab der 5. Klasse zu Besuch gehabt und boten ihnen einen vielseitigen Einblick in die Welt eines regionalen Energieversorgers.
Einblicke in verschiedene Bereiche
Die Mädchen schnupperten hierfür in die unterschiedlichsten Bereiche hinein. Während einer Besichtigungstour quer durch die verschiedenen Außenstellen der Stadtwerke Forchheim (Wasserwerke, Umspannwerk, Kläranlage, Hochbehälter) lernten die Mädchen zum einen etwas über die regionale Energieversorgung, zum anderen wurden auch die Berufsfelder der Umwelttechnologin für Wasserversorgung, der Anlagenmechanikerin und der Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik ihnen näher gebracht.
Im Anschluss durften die jungen Frauen selber Hand anlegen und in unserer Werkstatt Übungen mit Stromversorgungsleitungen durchführen. Zudem lernten sie, wie man zwei Glasfasern miteinander verbindet (spleißen). „Wir freuen uns, dass wir den Mädchen die Chance geben konnten, unsere Arbeit hautnah zu erleben“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Mathias Reznik und führt weiter aus: „Es ist wichtig, junge Frauen für technische Berufe zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass die Energiebranche spannende Karrieremöglichkeiten bietet.“
Mädchen erkunden Technikwelt bei den Stadtwerken
Die Mädchen zeigten großes Interesse an den technischen Anlagen und stellten viele Fragen. Sie erfuhren, wie Strom erzeugt wird, wie das Stromnetz funktioniert und wie die Stadtwerke die Versorgungssicherheit gewährleisten. Außerdem erhielten sie Einblicke in die Digitalisierung und die Zukunft der Energieversorgung.
„Es waren tolle Einblicke“, lobte Helene den Tag und auch ihre Kollegin Marie gab positives Feedback zum Girls‘Day bei den Stadtwerken: „Die Einblicke am Umspannwerk und Wasserwerk waren besonders interessant.“
Die Stadtwerke Forchheim führen seit vielen Jahren den Girls‘Day durch und sind mit der Resonanz mehr als zufrieden. Die Plätze waren bereits über zwei Monate vor Fristende belegt und es waren wieder zehn Mädchen, denen wir einen Einblick bieten konnten. Wir sind bestrebt, auch nächstes Jahr am Girls‘Day teilzunehmen, um jungen Frauen weiterhin zu Chance zu geben, MINT-Berufe hautnah kennenlernen zu dürfen.